Skip to main content

Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ)

Das FÖJ ist ein so genanntes Bildungsjahr im Bereich Umwelt und nachhaltige Entwicklung. Das Angebot richtet sich wie beim FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) an Jugendliche und junge Erwachsene, die die Schulpflicht erfüllt haben. Das Höchstalter für das FÖJ liegt bei 27 Jahre.

Unsere FÖJ-lerin im Einsatzjahr 2023-2024 - Welcome Yohana!


Wir freuen uns sehr, dass wir auch in diesem Jahr wieder tatkräftige FÖJ-Unterstützung bekommen. 

 

Mein Name ist Yohana Doncel und ich komme aus Bogota, Kolumbien.

Mein ganzes Leben lang habe ich es sehr genossen, Zeit in der Natur zu verbringen. Ich bin auf einem Bauernhof in Kolumbien, Südamerika aufgewachsen, aber zum Studieren in die Hauptstadt gezogen. Seit meinem Abschluss mache ich mir Sorgen über die Situation auf unserem Planeten, denn der Klimawandel macht es den Menschen, die als Landwirte arbeiten, immer schwerer.

Nach dem Studium war ich ehrenamtlich in einigen Tierheimen tätig, dann habe ich mich entschieden, dass ich forschen möchte, wie man die Lebensqualität von allen Lebewesen verbessern kann. Ich denke, dass das FÖJ die perfekte Gelegenheit ist, mehr darüber zu erfahren, wie man einen Beitrag leisten kann und ich bin mir sicher, dass der Weltladen der richtige Ort ist, um diese wunderbare Erfahrung zu machen. Denn ich denke, dass der Faire Handel der wichtigste Weg ist, die Klima-Ungerechtigkeit zu stoppen.